TC Varia Schwarz Gold Hessen

Eine Ära geht zu Ende!

Von tcvaria

Eine Ära geht zu Ende!

Die letzte Mitgliederversammlung des TC Varia Schwarz Gold Friedrichsdorf am 28.06.2021 stellte eine deutliche Zäsur für den Verein und seine Mitglieder dar.

Der langjährige Vereinsvorsitzende, Dr. Gottfried Weiershäuser, stellte sich nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl.

Er hatte die Leitung des Vereins 2001 in unruhigen Zeiten als stellvertretender Vorsitzender übernommen, nachdem der damalige Vorsitzende überraschend sein Amt niedergelegt hatte. Dank seines unermüdlichen Einsatzes kam der Verein unter seiner Ägide aber bald zurück in ruhiges Fahrwasser. Herr Dr. Weiershäuser führte den Verein zusammen mit seinen Vorstandskollegen erfolgreich in ruhiger und kooperativer Weise über 2 Jahrzehnte. Der Erfolg spiegelt sich in der stabilen Vereinsstruktur wider. Selbst in der schwierigen Zeit während der Corona-Pandemie kehrten nur wenige Mitglieder dem Verein den Rücken.

Viele Mitglieder erinnern sich an die schönen geselligen Veranstaltungen und den anspruchsvoll gestalteten Tanzunterricht in der Zeit.

Zur Ehrung der Verdienste von Herrn Dr. Weiershäuser schickte der Hessische Tanzsportverband einen hochrangigen Vertreter. Vizepräsident Wolfgang Thiel würdigte die Verdienste unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder mit einer Dankesrede und entsprechender Ehrenurkunde und -nadel.

Im Namen des Vereins brachte der bis dahin stellvertretende und sodann neu gewählte Vorsitzende, Wolfgang Deubel, den Dank der Mitglieder zum Ausdruck. Sein Antrag, Herrn Dr. Weiershäuser zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, wurde von den Anwesenden mit Beifall auf- und einstimmig angenommen.

Auch wenn leider eine Ära zu Ende geht, können die Vereinsmitglieder positiv in die Zukunft schauen. Mit der Wahl von Wolfgang Deubel als neuem Vorsitzenden und dem Verbleib der übrigen Vorstandsmitglieder sollte die Kontinuität in der Vereinsführung gesichert sein.  Die geänderte Vereinssatzung sieht vor, mindestens einen Stellvertreter des Vorsitzenden zu bestimmen. Der zufolge wurden Roland Bachmeier als erster und Markus Klöfer als zweiter Stellvertreter gewählt.

Neben der Ehrung des scheidenden Vorstandsvorsitzenden wurden schließlich noch Beate und Wolfgang Diehl als langjährige Tanztrainer für ihre 25jährige Mitgliedschaft und Dr. Petra und Dr. Wilfried Arz für ihre 10jährige Mitarbeit im Vereinsvorstand sowie Uta Weiershäuser als Schriftführerin geehrt.